Online Weiterbildung

Werde zum Digital Sales Experten mit psychologischem Feinsinn & KI-Power

Digital. Psychologisch. Zukunftssicher.

Kursstart: jeden ersten Montag im Monat

Entwickle digitale Vertriebsstrategien, verstehe Kundenverhalten und nutze Künstliche Intelligenz, um deinen Vertrieb auf das nächste Level zu bringen.

Staatlich zertifiziert & praxisnah.

Ideal für Quereinsteiger, Umsteiger & Profis mit Weitblick.

  • Über 750 Unterrichtseinheiten (UE) berufsbegleitend, modular, fundiert

  • Bei Bedarf Live-Training an einen unserer Standorte

  • Individueller Online-Kursbereich – jederzeit abrufbare Lernmaterialien, Tutorials, Prompts & Templates

  • Vollständig synchroner Online-Unterricht mit rotierendem Stundenplan - Einstieg ab jedem Modul möglich

  • Eigener Community-Bereich zum Austausch mit allen Teilnehmern und Dozenten

  • Zertifizierter Abschluss – mit digitalem Test & optionaler Pitch-Prüfung (nur bei Inanspruchnahme der Förderung)

Was Sie erwartet

Der Kurs »Digital Sales Expert mit Schwerpunkt Verkaufspsychologie und KI« vereint das Beste aus modernem Vertrieb, fundierter Verkaufspsychologie und Künstlicher Intelligenz.

In 765 Unterrichtseinheiten entwickeln Sie Fähigkeiten, die Sie direkt auf zukunftsweisende Jobs vorbereiten, von Digital Sales über E-Commerce bis hin zu selbstständigen Projekten im Onlinebusiness.

Sie lernen:

Wie Sie in den Kopf Ihres Kunden schauen können und dadurch:

Buyer Personas entwickeln und Kundenverhalten gezielt analysieren

Tools wie ChatGPT, Jasper oder Analytics im Vertrieb sinnvoll einsetzen

Mit Omnichannel-Strategien die gesamte Customer Journey gestalten

Aus Daten echte Verkaufsstrategien ableiten

Ihre eigene KI-unterstützte Sales Engine aufbauen

Den Umsatz planbar stabilisieren und erhöhen

Wählen Sie das Format, was zu Ihnen passt

Synchrone Weiterbildung (Lernen in Echtzeit im Austausch mit den Dozenten)

100% Förderung | 75% Lohnzuschuss

Dauer – Vollzeitvariante

Der Lehrgang umfasst insgesamt

765 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)
und erstreckt sich in der Vollzeitvariante über einen Zeitraum von ca. 17 Wochen.

Der wöchentliche Unterrichtsumfang beträgt 5 Tage zu je 8 Unterrichtseinheiten.

Diese kompakte Struktur eignet sich insbesondere für Teilnehmende in beruflicher Neuorientierung oder mit zeitlichem Freiraum.

Dauer – Teilzeitvariante

In der berufsbegleitenden Teilzeitvariante wird der Lehrgang über ca. 35 Wochen durchgeführt.

Die Teilnehmenden absolvieren wöchentlich 3 Tage mit jeweils 4 Unterrichtseinheiten.

Die flexible Struktur ermöglicht eine praxisnahe Weiterbildung parallel zur beruflichen Tätigkeit.

Abschluss
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschlusstest ein anerkanntes Zertifikat,

sowie eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung.

Um eine Förderung in Anspruch zu nehmen und Sie bestmöglich darin zu begleiten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Sind Sie Selbstzahler? Dann können Sie den Kurs direkt buchen. Sie erhalten sofort Zugang, sowie den aktuellen Lehrplan zum passgenauen Einstieg.

Asynchrone Weiterbildung (Zeitlich unabhängiges Lernen)

Ohne Förderung | kein Lohnzuschuss | Kein Zertifikat | Keine Lernkontrolle

Selbstlernkurs

Sie können diesen Kurs auch als Selbstlernkurs durchführen.
Dazu stehen Ihnen sämtliche Inhalte digital zur Verfügung.

Sie sind zeitlich unabhängig und können in Ihrem Tempo lernen.
Selbstverständlich stehen Ihnen der Zugang

zur Lerncommunity zur Verfügung.

Austausch mit den Dozenten findet zurzeit nicht statt.
Sie können jederzeit Modul unabhängig einsteigen.

Abschluss

Sie erhalten nach Beendigung eine

aussagekräftige Teilnahmebescheinigung.

  • Täglicher synchroner Online-Unterricht von Montag bis Freitag

  • Zugang zur Teilnehmer- & Dozenten-Community

  • Als asynchroner Selbstlernkurs verfügbar

  • Direkte Integration in die Praxis

Inhalte der Weiterbildung

Modul 1: Grundlagen des Verkaufs & Verkaufspsychologie

Historie des Verkaufs und die Bedeutung für das Digitale

Die Phasen des Verkaufs

Transformation ins Digitale

Einführung in den modernen Vertrieb

Kommunikation und Gesprächsführung

Der psychologische Kaufentscheid

Einführung in die Verkaufspsychologie

Modul 2: Kundenprofiling & produktspezifisches Kundenkaufverhalten

Produktspezifisches Kaufverhalten

Verhaltensdaten erkennen, erfassen und clustern

Kundenprofil erstellen

Umgang mit Verhaltensdaten

Buyer Persona vs Persona vs ICP

Auswirkung auf Verkaufsaktivitäten

Modul 3: Analytics & datengetriebenes Arbeiten im Vertrieb

Grundlagen der vertriebsrelevanten Datenanalyse

Vertriebskennzahlen und KPI

Analyse von Verhaltensdaten, Segmentierung & Personalisierung auf Datenbasis

Forecasting & Vertriebssteuerung mit Daten

Modul 4: Digitales Branding & Positionierung

Grundlagen digitales Branding

Grundlagen der Positionierung

Positionierung im Markt

Markenarchitektur & Story

Kanalspezifische Markenführung

Modul 5: E-Commerce Grundlagen: Shopsysteme, Marktplätze, Social Media

Einstieg in den E-Commerce

Shopsysteme & Plattformen

Social Commerce & Plattformvertrieb

Vertrieb & Logistik

Skalierung & Optimierung

E-Commerce im KI-Zeitalter

Modul 6: Sichtbarkeit im Netz: SEO, SEA, Content und AI-Tools

Grundlagen digitaler Sichtbarkeit

SEO Suchmaschinenoptimierung

SEA, bezahlte Reichweite

Content- und KI-Strategie

Einführung in hilfreiche AI-Tools für Content

Modul 7: Kommunikationskanäle: E-Mails, WhatsApp, Telegram, Discord u.a.

Kommunikationskanäle im Überblick

E-Mail-Marketing professionell nutzen

Messenger-Marketing

Discord & Community-getriebene Kommunikation

Verknüpfung und Automatisierung

Modul 8: Customer Journey & Onmichannel Strategien

Grundlagen Customer Journey

Touchpoints und ihr Einfluss

Verhaltensdaten als Steuerungsinstrument

Journey-Optimierung durch Daten

Journey Design für den Vertrieb

Modul 9: Unternehmensstrategie & Growth Engine

Grundlagen einer Growth Engine

Strukturierte Unternehmensführung

Dokumentation und Wissensmanagement

Verzahnung von Marketing, Vertrieb und Umsetzung

Praktischer Aufbauplan

Modul 10: Mitarbeiterprozesse & Organsiationsentwicklung

Grundlagen strategischer Mitarbeiterprozesse

Meetingstrukturen als Steuerungsinstrument

Scorecards und KPI-Steuerung

Digitale Organisationssysteme

Wissenssicherung und Prozessverantwortung

Modul 11: Storytellings & psychologisch fundiertes Texten mit und ohne KI

Grundlagen des Storytellings

Einsatz von Storytelling im Verkaufsprozess

Psychologisch fundiertes Schreiben

Schreiben für einen kundenorientierten Verkaufsprozess

KI-Nutzung im Schreibprozess

Modul 12: KI-Grundlagen: Chancen, Grenzen, Datenschutz, Ethik

Grundverständnis Künstliche Intelligenz

Technologische Grundlagen (einfach erklärt)

KI-Einsatz im Alltag und Beruf

Datenschutz & Urheberrecht

Ethik & Verantwortung

Modul 13: KI im Verkaufsprozess: Custom GPT, Tools & Automatisierung

Überblick: KI im Vertriebsprozess

Custom GPTs & spezialisierte Assistenzmodelle

Tool-Übersicht & Anwendungsfälle

Implementierung & Workflow-Design

Rechtliches & ethisches Feintuning

Modul 14: KI strategisch im Unternehmen einsetzen

KI als strategischer Hebel

KI in Führung, Kultur und Organisation

Innovationsentwicklung mit KI

Prozess- & Strategieentwicklung

Governance, Ethik und Rahmenbedingungen

Modul 15: Vertriebscontrolling & Erfolgsmessung

Grundlagen des Vertriebscontrollings

Kennzahlen im digitalen Vertrieb

Zielsysteme und Plan-Ist-Abgleiche

Reporting & Tools

Performanceanalyse & Steuerung

Mögliche Berufsfelder (Beispiele)

  • Digital Sales Manager:in

  • Vertriebsmitarbeiter:in im E-

    Commerce oder Online-Marketing

    Customer Success Manager:in

  • Content- oder E-Mail-Marketing-Spezialist:in

  • Verkaufsberater:in mit Schwerpunkt digitale Prozesse

  • Projektmitarbeiter:in im digitalen Vertrieb oder Business Development

  • Selbstständige:r im Bereich digitaler Vertrieb oder Onlinehandel

  • CRM- oder Funnel-Spezialist:in

  • Fachkraft für datengetriebenes Vertriebsmanagement

  • Consultant für KI-gestützte Vertriebsprozesse

Für wen der Kurs geeignet ist

Personen mit Interesse an digitalen Vertriebsstrategien, Online-Marketing und dem Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz,

Berufsrückkehrer:innen und Umsteiger:innen, die einen beruflichen Neustart im Bereich Digital Sales, E-Commerce oder Marketing anstreben,

Fachkräfte aus angrenzenden Berufsfeldern (z. B. Einzelhandel, Medien, Kommunikation), die sich gezielt weiterqualifizieren möchten,

Menschen mit Vertriebserfahrung, die digitale Kompetenzen aufbauen wollen,

arbeitsuchende Menschen mit Motivation zur Neuorientierung in digitalen Branchen.

Voraussetzung für die Teilnahme

Abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung (auch fachfremd möglich)

Mindestens Deutschkenntnisse auf B2-Niveau

Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Internet und Online-Kommunikation

Teilnahme an einem persönlichen Eignungsgespräch zur Klärung der Motivation und Passung bei Förderung

Die optionalen Präsenzseminare finden in unseren Räumlichkeiten im Münchener Business Olympia Center statt.

Sie erwarten wunderbar ausgestattete Räumlichkeiten und eine erstklassige Kantine. Wir sind gerne bei der Anreise und Unterkunft behilflich.
Sie können bequem mit Bahn oder Auto anreisen.

Adresse: Olympia Business Center S.á.r.l.,

Georg-Brauchle-Ring 23-25

80992 München,

 

Ihre Dozenten

Unsere Dozent:innen stehen für höchste Qualität:

fachlich exzellent, praxisnah erfahren und didaktisch geschult.

Sie werden regelmäßig in Methodik und Vermittlung geprüft, supervidiert und weiterentwickelt – im engen Dialog mit den Teilnehmenden.

Wir achten nicht nur auf Kompetenz, sondern auch auf Haltung:

Wer bei Stapelfux lehrt, passt zu unseren Werten – klar, menschlich, relevant.

Wolfgang Jung

Katharina Stapel

Unser nächster Kurs startet am ersten Montag im Monat.

Bei Interesse vereinbaren Sie jetzt mit uns einen Beratungstermin.
In diesem Termin besprechen wir Ihre Fördermöglichkeiten und Sie erhalten alle Informationen in Bezug auf den Ablauf und Organisation.

Häufige Fragen

Welche technische Ausstattung wird benötigt?

Ein Laptop oder Rechner mit Ton- und Mikrophone-Funktion, sowie einem Zugang zum Internet reichen vollkommen aus. Eine zusätzliche Installation von Software ist nicht vorgesehen. Alle KI-Tools, die wir nutzen, müssen ebenfalls nicht installiert werden. Diese werden wir gemeinsam im Kurs besprechen, Sie brauchen nichts vorbereiten.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Sollten Sie die Maßnahme erfolgreich abschließen, erhalten Sie ein aussagekräftiges Zertifikat »Digital Sales Expert mit Schwerpunkt Verkaufspsychologie und KI«

Welche Vorkenntnisse benötige ich?

Der Kurs ist so aufgebaut, dass Sie als Anfänger sehr gut den Anschluss finden. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse haben, werden Sie ebenfalls profitieren, da wir im gesamten Kurs Inhalte vermitteln, die Sie zum Profi werden lassen.

Wie kann die Förderung in Anspruch genommen werden?

Grundsätzlich sind wir befähigt, dass dieser Kurs über die AZAV Förderung laufen kann. Bitte schicken Sie uns eine Mail an [email protected], so dass wir mit Ihnen eine potenzielle Förderung besprechen können. Und keine Sorge vor Bürokratie: Wir begleiten Sie und kümmern uns darum, dass alles für Sie so einfach wie möglich abläuft.

Wann startet der nächste Kurs?

Der Kurs läuft rotierend, was bedeutet, Sie können jederzeit einsteigen. Unsere Module sind so konzipiert, dass Sie in jedes x-beliebige Modul einsteigen können und dennoch alle absolvieren können. Wir empfehlen immer den Einstieg bei Modulstart. Den aktuellen Modulstart erfahren Sie im Vorgespräch oder bei Anmeldung.

STAPELFUX AKADEMIE

KUNDENSERVICE

Kompetenz entfalten.

Zukunft gestalten.

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